Unsere Historie

Gründung als „Starkstrom-Anlagenbau Erfurt“

 

 

 

Herstellung von Energieversorgungs- und Verteilungsanlagen, Industriesteuerungen (z.B. Kalianlagen, Siloanlagen, Symbolwarten für Umspannwerke, Schiffsausrüstungen), fahrbare Transformatorenstationen.

1948

Werksneubau am heutigen Standort

 

 

 

Mittelspannungsschaltanlagen, erster Einsatz elektronischer Bauelemente, Steuerungen für Be- und Verarbeitungsmaschinen sowie Werkzeugmaschinen, ab 1970 elektronische Steuerungen.

1963

Umbenennung in „VEB Erfurt electronic“

 

 

 

Eigene Fertigung speicherprogrammierbarer Steuerungen.  

1984

Übernahme durch die Moeller-Gruppe (damals Klöckner Moeller)

 

 

 

Steuerungs- und Automatisierungsanlagen, Energieverteilungsanlagen, Schaltschrankbau.

1991

Ausgründung als Management-Buy-Out

 

 

 

Gründung der „SAE Schaltanlagenbau Erfurt GmbH“ Fortführung der Fertigung von Steuerungs- und Automatisierungsanlagen und der Gehäusefertigung.

2004

Gründung der SAE Kft. in Ungarn

 

 

 

Herstellung von Industriesteuerungen für den ungarischen und internationalen Markt.

2007

Übernahme der ESV, Elektro-Mechanik Schaltschrank- und Verteilungsbau GmbH in den Firmenverbund

 

 

 

Weiterführung des erfolgreichen Konzepts der ESV, Elektro-Mechanik Schaltschrank- und Verteilungsbau GmbH in Vieselbach bei Erfurt. Herstellung kompletter Schalt- und Verteilungsanlagen bis 4000A.

2011

Umzug der ESV

 

 

 

Umzug der ESV, Elektro-Mechanik Schaltschrank- und Verteilungsbau GmbH nach Erfurt auf das Firmengelände des SAE Schaltanlagenbau Erfurt GmbH.

2013

Neugründung

 

 

 

Die ON-WIRE Kabel GmbH wurde am 01.04.2017 auf dem Firmengelände der SAE Schaltanlagenbau Erfurt GmbH gegründet, um die hohen Ansprüche der Kunden an vorkonfektionierte externe Kabel noch besser erfüllen zu können. Im Fertigungsportfolio stehen Drahtsätze inkl. Beschriftung, konfektionierte Anschlusskabel bis hin zu fertig konfektionierten, gebündelten und geprüften Kabelsätzen. Oberstes Ziel sind zufriedene Kunden vorrangig aus dem Bereich Schaltschrank- und Maschinenbau.

2017

Zusammenführung

 

Zum 01.07.2021 wurde die ON-WIRE Kabel GmbH auf die SAE Schaltanlagenbau Erfurt GmbH verschmolzen.

Die Mitarbeiter, sowie das Produktportfolio der ON-WIRE Kabel GmbH wurden vollständig übernommen.

Unsere gewohnte Qualität erhalten Sie jetzt aus einer Hand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2021

SAE-Kontakt

Paul-Schäfer-Straße 1
99086 Erfurt

Tel.: +49 361 2224-100
E-Mail: info@sae-erfurt.de

Ansprechpartner Auf allen Kanälen. Erfahren Sie mehr »
2024 © SAE Schaltanlagenbau Erfurt GmbH Cookie-Einstellungen
Top